Aktuelles aus dem Amt Lieberose im Dezember 23

Das Jahr 2023 war ein gutes Jahr für die Lieberoser Heide.

Die Erweiterung der Wildnisflächen in der Lieberoser Heide ist ein zentrales Projekt unseres grün geführten Umweltministeriums im Rahmen der Umsetzung der Biodiversitätsstrategie. Für das „Wilde Herz der Lausitz“ werden umfangreiche Waldumbaumaßnahmen in den Wildniserweiterungsflächen geplant. Denn bis jetzt herrschen hier vor allem Kiefernforsten vor.  Am 3. Mai war Umweltminister Axel Vogel auf Einladung von 4 Landtagsabgeordneten vor Ort und hat unter anderem die Pläne zur Einrichtung des Kompetenzzentrums für Waldbrandvorsorge und Wildnisentwicklung vorgestellt. Ab 1. Januar 2024 soll das Kompetenzzentrum in der jetzigen Oberförsterei Lieberose angesiedelt werden. Die Stiftung Naturlandschaften und die Naturwelt Lieberoser Heide beteiligen sich an dieser Einrichtung.

Umweltminister Axel Vogel in der Lieberoser Heide

Am 17. Juni wurde als erstes großes Projekt der Heiderradweg von Tauer nach Weichensdorf – quer durch die Lieberoser Heide – eingeweiht. Hier war der Landkreis SPN federführend. Die weitere Ausstattung mit touristischer Infrastruktur wird nun der Landkreis Dahme-Spreewald übernehmen.

Nach langem Ringen ist es der Naturwelt Lieberoser Heide GmbH gelungen, für zwei große Projekte die nötige Finanzierung aus Strukturwandelmitteln zu sichern. Zum Sommerfest der Lieberoser Heide im August erfolgte symbolisch die Übergabe der Mittel von der Staatskanzlei an den Landkreis Dahme-Spreewald, der nun das Besucherzentrum in Lieberose und den Outdoor-Erlebnispark am Sukzessionspark federführend umsetzen wird.

Artikel kommentieren