27.11.2017

Wo sind all die Frauen hin? - Frauen in die Kommunalpolitik!

Frauenpolitikmesse am 18.11.2017

Am 18. November 2017 fand im Oberstufenzentrum in Königs Wusterhausen eine Frauenpolitikmesse statt. Eingeladen hatte die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Dahme-Spreewald, Elke Voigt, welche von der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft (EAF) unterstützt wurde.
Die Frauenpolitikmesse wollte Frauen informieren und motivieren, sich in der Kommunalpolitik zu engagieren und diskutierte mit unterschiedlichsten PolitikerInnen, wie die Übernahme eines Mandats durch Frauen gefördert werden kann.
Unser Kreisverband war vor Ort und präsentierte, wie Bündnis 90/Die Grünen Gleichstellungspolitik in der Partei lebt und für welche Themen der Frauenpolitik wir aktiv sind. Wir haben für die Kommunalwahlen 2019 eine Postkarte entwickelt, die insbesondere Frauen ansprechen soll. Sie wurde durchaus positiv und als sehr ansprechend von den Besucherinnen wahr- und mitgenommen. Auch der neue Flyer zum Frauenmentoringprogramm unseres Landesverbandes und die Auszeichnung der Grünen Gründerinnen war an unserem Stand präsent.
Leider folgten nur wenige Frauen der Einladung zur Frauenpolitikmesse. So blieb dann ausreichend Zeit für ausführliche Gespräche mit den Frauen, welche sich für grüne Kommunalpolitik interessieren und für einen Austausch mit AkteurInnen anderer Stände (Parteien, Institutionen der Zivilgesellschaft).
Besonders interessant war das Gespräch mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landes Brandenburg, Frau Monika von der Lippe. Angesichts des deutlich zu geringen Anteils an Frauen in der Politik, lässt sie derzeit durch ein Gutachten prüfen, ob eine paritätische Aufstellung von Wahllisten zu einem höheren Frauenanteil in der Politik führen würde. Ziel wäre die gesetzliche Festlegung, dass ausschließlich Parteien mit paritätischer Besetzung zu Wahlen zugelassen würden. Diese Vorgaben existieren bereits in Frankreich und Schweden. Dort zumindest war die Umsetzung möglich.
Und in Deutschland? GRÜN macht's vor!

zurück

URL:http://www.gruene-dahme-spreewald.de/archiv/2017-artikel-berichte/expand/664850/nc/1/dn/1/